Tekl.de Nützliches Zeugs für macOS

Nachhaltigkeit

Autor: Wolfgang Reszel | Veröffentlicht: | Letzte Änderung

Diese Website liegt auf einem Server des grünen Webhosters BIOHOST. Dieser verfolgt durch und durch nachhaltige Ansätze und setzt auf echten Ökostrom von Naturstrom. Das bedeutet, es handelt sich nicht um einen konventionellen Strommix, der duch Einkauf von Zertifikaten zu Ökostrom umdeklariert wurde.

Zudem habe ich www.tekl.de möglichst ressourcenschonend gestaltet. Durch den Verzicht auf JavaScript, Werbung und einem komplexen CMS ist der Webserver weniger stark gefordert. Das spart Energie, führt zu flotten Ladezeiten und der Besucher hinterlässt im Sinne der Datensparsamkeit möglichst wenig Spuren zur Identifikation oder zum Ausspionieren des Surfverhaltens (mehr Details in der Datenschutzerklärung). Auch der Verzicht auf Statistik-Skripte trägt letztlich zum geringen Fußabdruck dieser Website bei.